Zu den überzeugendsten Beweisen für die Glaubwürdigkeit der Bibel zählen die Prophetien des Alten Testaments, die sich im Neuen Testament erfüllt haben. Auch in dieser Hinsicht gibt es kein vergleichbares Buch in der Geschichte der Menschheit.

Die 66 Bücher der Bibel bestehen aus 1.189 Kapiteln oder 31.176 Versen. Von diesen 31.176 Versen enthalten 6.408 Verse prophetische Aussagen. Davon haben sich bereits 3.268 Aussagen erfüllt. Der Informatiker Prof. Dr. Werner Gitt zeigte einmal an einem Beispiel die geringe Wahrscheinlichkeit, mit der die Erfüllung so vieler Aussagen dem Zufall zugeschrieben werden könne. Er setzte für jede einzelne Aussage die Wahrscheinlichkeit 50:50 fest. Entweder sie triff t zu oder nicht.

Das „Ameisen-Beispiel“
Sirius ist ein Stern und steht im Sternbild Großer Hund. Er ist 82,3 Billionen Kilometer von der Erde entfernt. Stellen wir uns vor, wir spannen von der Erde bis zum Sirius eine Schnur, auf der eine Ameise neben der anderen sitzt. Alle Ameisen sind schwarz. Nur eine der Ameisen in dieser Riesenmenge ist rot. Wir steigen jetzt in ein Flugzeug und fliegen mit ca. 1.000 km/h an der Schnur entlang Richtung Sirius. Die Flugzeit beträgt etwa 9,4 Millionen Jahre. Wir fliegen die Strecke mit verbundenen Augen. Irgendwo unterwegs ruft einer von uns laut: „Stopp!“, und der Pilot hält, so schnell er kann, die Maschine an. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir bei einem solchen Versuch unmittelbar neben der einen roten Ameise zum Stehen kommen, ist unvorstellbar gering. Der Mathematiker drückt eine solche Zahl als Potenz aus: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Flugzeug direkt neben der roten Ameise zum Stillstand kommt, beträgt 1:1020. Dabei steht die hochgestellte 20 für die Anzahl der Nullen. In diesem Fall eine 1 mit 20 Nullen. Das hieße: die Chance, dass das oben beschriebene Ereignis mit den Ameisen zufällig eintritt, steht 1:100.000.000.000.000.000.000. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die 3.268 prophetischen Bibelverse zufällig erfüllt haben, ist ungleich geringer. Diese Zahl würde man mathematisch so schreiben: 1,7 x 10984. Das ist eine 17 mit 983 Nullen!

Dies ist nur ein interessanter Aspekt zum Buch der Bücher. Weitere findest du in diesem kostenfreien Heft!