Sola fide – Wer‘s glaubt, wird selig!

Als Luther den Glauben für sich und wie sich herausstellen sollte, auch für uns wiederentdeckte, war er lange verschüttet gewesen. Weggeschlossen hinter schweren Kirchentüren. Bewacht von Männern in langen Gewändern. Eine Bibel gab es zwar, aber nur in einer für die meisten unverständlichen Sprache. Außerdem war das Wort „Christ“ verbunden mit unendlichen Regeln und Gesetzen. Die Angst vor dem Fegefeuer war, trotz unermüdlicher Anstrengung alles richtig zu machen, immer da.

Luthers Entdeckung

So war der Satz, den Luther im Römerbrief las „Der Gerechte wird aus Glauben leben“ (Die Bibel, Römer 1,17), eine echte Befreiung. Denn nicht Regeln und ihre Einhaltung sind der Weg zu Gott, sondern der Glaube.

Doch der Glaube woran? Was ist „selig machender Glaube“? Auch darüber gibt der Brief an die Römer Aufschluss: Gott rechtfertigt den, „der des Glaubens an Jesus ist“ (Römer 3,26). Luther hörte in diesen Worten Gottes Freispruch: Jesus Christus, der nie eine Sünde begangen hatte, vollkommen gut war, starb am Kreuz. Völlig unschuldig. Er trug stellvertretend unsere Strafe und besiegte mit seiner Auferstehung den Tod. Darauf zu vertrauen anstatt auf eigene Leistungen macht selig, rettet. Sola fide.

Glaube hat Folgen

Jesus Christus ist durch sein Leben auf dieser Welt zum Vorbild geworden. Der Glaube, der selig macht, führt deshalb unweigerlich auf einen Lebensweg, der ganz eng mit Jesus Christus verbunden ist: in die Nachfolge. Fortan vollbringt ein Jesusnachfolger gute Werke, und zwar nicht damit er vor Gott gerecht wird, sondern weil er vor Gott gerecht gemacht ist. Das bewirkt der Glaube an Jesus Christus in seinem Leben:

„Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.“ (Die Bibel, Epheser 2,8-10)

Somit bringt der Glaube nicht nur die „ewige Seligkeit“, sondern bereits das Leben auf dieser Erde erhält einen tiefen Sinn und ein hohes Ziel: Durch den Glauben an Jesus Christus ist uns die Gemeinschaft mit Gott möglich.